Reservierung vornehmen

Geschichte

Kurumba – Der Anfang

Tourismus: Eine Industrie, die den Malediven Wohlstand und Fortschritt brachte. Alles begann mit der Eröffnung Kurumbas im Jahre 1972. Vor dieser Zeit war das entlegene Archipelago von einem Fischervolk bewohnt und war der restlichen Welt relativ unbekannt, ohne jegliches ausländisches Investment. Hulhule’, der jetzige Flughafen, war nicht mehr als eine kleine Flugpiste, von Freiwilligen gebaut, und ohne regulären Flugverkehr. Mohamed Umar Maniku, Vorsitzender von Universal Enterprises, erinnert sich: “Wir hatten nichts auf den Malediven, gar nichts. Keine Banken, keinen Flughafen, keine Telefone außer Amateurfunk und Morsecode mit Colombo. Selbst Experten der UNDP meinten, dass Tourismus hier keine Chance haben werde, da uns die Ausstattung und Infrastruktur fehlte.”

Sehr leicht hätte es diese Industrie daher versäumen können, zu dem heranzuwachsen, was sie heute ist; trotzdem hat sie es dank der richtigen Leute zur richtigen Zeit, mit viel Leidenschaft und Zielstrebigkeit ihrer maledivischen Gründer geschafft. Alles begann mit einem Meeting in Colombo zwischen George Corbin, einem Italienischen Reiseverkehrskaufmann, und Ahmed Naseem, damals noch Junior in der maledivischen Botschaft, der später Außenminister wurde. Zu der Zeit war Corbin für seine Italienischen Gäste auf der Suche nach unberührten Inseln, wo diese schwimmen und auf Fischjagd gehen konnten. Für Corbin waren die idyllischen maledivischen Inseln Liebe auf den ersten Blick. Nach seinem ersten Besuch in Male’, angereist mit Naseem in einem Frachtschiff im Jahre 1971, versprach er, beim nächsten Mal mit Gästen zurück zu kommen.

Die ersten von Corbin gebrachten Touristen im Februar 1972 waren hauptsächlich Journalisten und Fotografen. Sie schliefen in drei einfachen Häusern in Male’ und wurden von M U Maniku und seinen Freunden, darunter Hussain Afeef, der mittlerweile ebenfalls erfolgreicher Besitzer und Betreiber mehrerer Resorts ist, versorgt. Perfekt zum Schwimmen, zum Fischen und Sonnenbaden waren die Malediven für ihre ersten Gäste. Corbin versprach, mehr Gäste zu bringen, falls Maniku, Naseem und Afeef Unterkunft für diese zur Verfügung stellen könnte. Kurumba war geboren.

Kurumba – Das Original

Voller Enthusiasmus nahmen Maniku und Afeef Kontakt zu dem Pächter der Insel Vihamanafushi auf, welche damals eine unbewohnte Kokosnussplantage war. Sie wählten diese Insel aufgrund ihrer Nähe zur Flugpiste und der Hauptstadt Male’ aus. Zugang zu der Insel hatte man per Segelboot oder per Boot mit Außenbordmotor. Es gab keinen Anlegesteg, obwohl man diesen später aus Kokosnussstämmen baute. Nachdem die Gäste per Boot angekommen waren, mussten sie noch die letzten Meter durchs Wasser waten, um zum Resort zu gelangen.

Damals noch Mitarbeiter im Landwirtschaftsministerium verbrachte M U Maniku seine Nachmittage mit dem Umbau von Vihamanafushi. Dank finanzieller Mittel von Corbin und aus eigener Tasche bauten er und seine maledivischen Freunde 30 Zimmer in Blöcken von je drei aus Korallengestein, Kokosnussholz und Kokosnussblättern als Dach. Jedes Zimmer hatte eine Brackwasserdusche und Toilette, einfachste Möbel und Zugang zum Strand. Mahlzeiten wurden in der Kantine eingehalten oder als Barbecues am Strand.

Sie nannten das Resort Kurumba Village, nach dem Dhivehi Wort Kurumba für Kokosnuss. Afeef wurde Manager. Das Resort eröffnete am Dienstag, dem 3. Oktober 1972 und war für den Rest des Jahres ausgebucht, eine Prophezeiung für anhaltenden Erfolg fortan.

“Wir wussten gar nichts über Tourismus”, sagt Maniku. “Es waren die Touristen selbst, die uns halfen, diese Industrie hier aufzubauen. Wir hörten auf sie und gaben ihnen, was sie wollten. Zu unserem Glück wollten sie Einfachheit in natürlicher Umgebung, und das war auch alles, was wir anbieten konnten und uns leisten konnten.”

 

Kurumba – Eine langlebige Erfolgsgeschichte

Von seinen bescheidenen Anfängen mit nur 60 Gästen pro Monat wuchs Kurumba auf nun 14000. Aus einer Handvoll Gründerfreunden wurden 450 Mitarbeiter. Viele blieben über 20 Jahre lang dabei. “Am Anfang”, sagt Maniku “wussten wir nicht, was wir für diese Touristen aus Übersee kochen sollten, oder wie wir mit ihnen umgehen mussten. Ich hatte ein Kochbuch auf Englisch, das ich auf Dhivehi übersetzte sodass es meine Jungs verstehen würden. Ich war Koch, Gärtner und Zimmerjunge in einem. Wir mussten alles selbst in die Hand nehmen.”
 
Kurumba wuchs besonders nach der Expansion des Flughafens weiter, als dann nun auch endlich Langstreckenflüge landen konnten. Es wurde wie ein authentisches tropisches Dorf, nur mit den Annehmlichkeiten von Zuhause. Später kamen Süßwasser, Klimaanlagen und Restaurants mit internationalen Gerichten hinzu. 2003 unterzog sich Kurumba einer Grunderneuerung, um der Nachfrage des 21. Jahrhunderts entgegen zu kommen. Das Resultat war ein weltklasse Resort mit 180 Zimmern, inklusive einer Royal Residence, Präsidentenvillen, Pool Villen, Familienvillen und Strand- und Gartenvillen.


Ein Prozess natürlichen Wachstums, ein Hotel stolz auf seine Beharrlichkeit, geleitet mit Herz über die Jahre hinweg. Kurumba reifte zum Grand Hotel der Malediven heran und setzt mittlerweile die hohen Maßstäbe für das Gastgewerbe in der Region und in den Tropen insgesamt.

Make A Reservation

History

Kurumba – The Beginning

Tourism: an industry that brought prosperity and progress to the Maldives. It began with Kurumba’s opening in 1972. At the time, this remote archipelago, inhabited only by fisher folk, was unknown to the outside world, with no foreign investment. There was only a small airstrip on Hulhule Island (the present international airport), built by volunteers, with no regular flights. Mohamed Umar Maniku, Universal Enterprises’ Chairman, recalls: “We had nothing in the Maldives then, nothing. No Banks, no airport, no telephones only ham radio or Morse code contact with Colombo. Even the UNDP experts said that tourism would never succeed because there were no facilities, no infrastructure."

Here was an industry that could have easily missed its chance to grow, yet tourism flourished thanks to the right people in the right place at the right time, and the passion and determination of its young Maldivian founders. It all began with a chance meeting in Colombo between George Corbin, an Italian travel agent, and Ahmed Naseem, then a junior with the Maldives Embassy who later became Foreign Minister. At the time, Corbin was seeking pristine islands where he could bring Italians to swim and hunt fish. For Corbin, the idyllic Maldives archipelago was love at first sight. Upon his first visit to Malé, with Naseem by cargo ship in 1971, he immediately vowed to return with more guests.

Corbin brought the Maldives’ first tourists, mainly journalists and photographers, in February 1972. They stayed in humble lodging in three houses in Malé, looked after by M U Maniku and his friends, including Hussain Afeef, who is currently the successful owner/operator of several resorts. Perfect for swimming, sunbathing, fishing, the Maldives enchanted them. Corbin promised to bring more tourists if Maniku, Naseem and Afeef could find them somewhere to stay. Kurumba was born.

Kurumba – The Original

Inspired by their enthusiasm, Maniku and Afeef linked up with the leaseholder of Vihamanafushi, then an uninhabited island coconut plantation. They chose the island for its proximity to the airstrip and the capital. Access to the island was only by sailing dhoni or open boat with outboard motor. There was no jetty (although one was later built using coconut trunks as pillars). After arriving by boat on the beach, guests had to wade through the surf to reach the resort.

An agriculture officer, M U Maniku spent his time after work finished each day at 1.30pm to develop Vihamanafushi. With financial help from Corbin and his own resources, Maniku and his young Maldivian friends managed to build 30 rooms in blocks of three, using coral stone walls, coconut timber, and palm thatch for roofs. Each room had a brackish water shower and toilet, basic furniture, and access to the beach. Meals were taken in a canteen or as barbecues on the beach.

They called the resort Kurumba Village, after the Dhivehi word for coconut, Kurumba. Afeef became the manager. The resort opened on Tuesday 3 October 1972 and remained fully booked for the rest of the year, an augury of its success ever since. 

“We knew nothing about tourism,” said Maniku. “It was tourists who helped us build the industry here. We listened to them and gave them what they wanted. Luckily for us, they wanted simplicity in natural surroundings and that was what we had to offer and all we could afford.”

Kurumba – A Lasting Success

From its humble origins accommodating only 60 guests a month, Kurumba has since graduated to 14,000. From a handful of founding friends, to a staff of 450. Several have stayed for over 20 years. “In the beginning,” said Maniku, “we didn’t know what to cook for these tourists from overseas, or how to deal with them. I had a recipe book in English which I translated into Dhivehi so the boys could understand, I was cook, gardener and room boy. We had to do everything ourselves.”

Kurumba expanded to accommodate more people after the airport was extended to take long-haul flights. Like an authentic tropical village, but with the comforts of home. Fresh water, air-conditioning and restaurants with international offerings. In 2003, Kurumba underwent a complete transformation yet again, to meet the demands of the 21st century. The result was a world-class resort with 180 rooms, including the Royal Residence, Presidential Suites, Pool Villas, Family Villas and beach and garden superior rooms. 

A process of natural growth, and of proud perseverance, led by heartfelt service over the years. Kurumba has matured into the Grand Hotel of the Maldives, setting the benchmark for hospitality in the region, and in the tropics at large.